Teilemanagement-Projekte erfordern es, vorhandene Abläufe – oder Prozesse – zu überdenken und ggf. anders zu gestalten. Nur so lassen sich Teilevielfalt und Komplexität langfristig und nachhaltig senken, vermeiden oder beherrschen sowie die notwendige Datenqualität schaffen, damit die Applikationen zum Teilemanagement akzeptiert werden.
Bei der Planung von Prozessen ist es essentiell, dass diese zu Ihrem Unternehmen und der Unternehmenskultur passen. Wir stülpen Ihnen daher nicht einen Standardprozess unserer Applikationen über, mit dem Sie sich abfinden müssen, sondern erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, auf Basis von Best Practices den für Sie besten Ablauf. Die Applikationen werden entsprechend Ihrer Wünsche und Anfordreungen konfiguriert und dahingehend angepasst, denn genau darauf sind sie ausgelegt.
Das Kernstück jedes Teilemanagement-Projektes sind daher unsere „Prozess-Landkarten“. Sie veranschaulichen die mit Ihnen geplanten Abläufe, Use-Cases, Funktionen, Systemschnittstellen und Informationsflüsse einfach und nachvollziehbar. So sehen Sie schon zu Projektbeginn die Gesamtlösung auf einen Blick: Sie überblicken Zuständigkeiten im Ablauf, erkennen Reihenfolgen und Kombinationsmöglichkeiten einzelner Prozesse, Tätigkeiten und Funktionen, Sie überschauen Schnittstellen zwischen Systemen und Personen, und Sie können nicht zuletzt auch Informationsflüsse nachvollziehen.
Die Prozess-Landkarten sorgen für klare, unmissverständliche Kommunikation unter allen Projektbeteiligten. Sie sind die Garanten für hohe Planungssicherheit und eine zügige und kostenoptimale Umsetzung. Sie eignen sich darüber hinaus hervorragend für Schulungen und den technischen Service im laufenden Betrieb.
Prozessplanung und Implementierungskonzeptionen bringen Ihnen:
- Umgehung von Projekt-Schleifen durch Trial und Error
- Optimale Kommunikation aller Beteiligten
- Nachvollziehbarkeit der Abläufe, Zuständigkeiten und Informationsflüsse
- Planungssicherheit in der Umsetzung und im Betrieb
Prozessplanung und Implementierungskonzeptionen erreichen sie mit:
- Prozess-Workshops
- Erarbeiten von Abläufen und Workflows
- Erarbeiten eines Datenmodells
- Erarbeiten von Rollen und Berechtigungen